Gremien

Wenn man sich an die Schule zurückerinnert, wird man feststellen, dass man als Schüler selten in irgendeiner Form über irgendetwas entscheiden durfte oder konnte. Da die Universität aber ganz anders strukturiert ist und sich sowohl die Studenten, als auch die Universitätsangestellten selbst verwalten, werden eben diese auch in den Prozess der Entscheidungsfindung, der die Uni selbst betrifft, einbezogen.
Dies geschieht indem Gremien eingesetzt werden. Von denen gibt es grundsätzlich zwei Arten: Zum einen, gibt es welche, die der studentischen Selbstverwaltung dienen, in denen nur Studenten sitzen, zum anderen gibt es welche, in denen studentische Vertreter zusammen mit Professoren, wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern diskutieren und Entscheidungen fällen.

Für den Fall, dass ihr euch mal überlegen solltet, Arbeit in Gremien zu machen, möchten wir euch hier die grobe Strukturen vorstellen und dann nach Möglichkeit, alle Gremien näher beleuchten.