Lehramt Physik (M.Ed.)

Seminar Physikunterricht in der Sek. II
Fachpraktikum

Vorwort

Das Masterstudium ist analog zum Bachelor in vier Bereiche gegliedert. Das Modul "Fachdidaktik 3" umfasst mit Demonstrationspraktikum 2 und den Vorlesungen "Theoriebildung und fachdidaktische Forschung" und dem Seminar "Physikunterricht in der Sek. II" Lehrveranstaltungen aus zwei Bereichen. Die Inhalte einiger Lehrveranstaltungen, die für das Lehramtsstudium besonders interessant sind, werden weiter unten genauer beschrieben. Das Demonstrationspraktikum 2 verläuft analog zum Demonstrationspraktikum 1 im Bachelorstudiengang (siehe dort).
Es wird dringend empfohlen, den Studienverlaufsplan einzuhalten (d. h. nicht langsamer zu sein), da es sonst zu zusätzlichen Verzögerungen im Studienablauf kommen kann, wenn die entsprechenden Veranstaltungen nicht angeboten werden.

Studienverlaufsplan

Den Studienverlaufsplan findet man im Downloadcenter.

Seminar Physikunterricht in der Sek. II

Diese Veranstaltung besitzt einen hohen Stellenwert in der Lehramtsausbildung, da hier bei der Seminargestaltung die gleichen didaktischen Maßstäbe angelegt werden, die auch für das Unterrichten von Schülern gelten. Die Gestaltung der Seminarsitzungen geschieht normalerweise in Gruppenarbeit und erfordert einen recht hohen Vorbereitungsaufwand, der aber durch die Qualität und den Nutzen für die Teilnehmer gerechtfertigt ist, wie Umfragen bestätigt haben.

Fachpraktikum

Im Master-Studiengang ist in jedem der beiden studierten Fächer ein Fachpraktikum zu absolvieren. Diese dienen der fachbezogenen Vertiefung durch übung und finden in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit statt. Für Physikstudierende werden Fachpraktika regelmäßig von den Fachleitern Physik (das sind diejenigen, die die Referendare ausbilden) der Studienseminare Mainz, Bad Kreuznach und Koblenz angeboten. Infos zu Terminen gibt es über die Lehramtsmailingliste. Im Fachpraktikum bereitet jeder Teilnehmer unter Anleitung des Fachleiters mindestens eine Unterrichtsstunde in der Schule vor. Diese wird dann von ihm vor einer Klasse und den anderen Praktikumsteilnehmern gehalten und in der Gruppe nachbesprochen. Somit bekommt man ein hilfreiches Feedback über den eigenen Unterricht.