Protokoll zur FSR-Sitzung vom 11.02.2010

Anwesende: Andreas Neiser, Steffen Dörner, Bruno Hoffmann, Benjamin Jäger, Christian Wieseott, William Lindlahr

Gäste: Moe

Start: 19:00Uhr Ende: 19:22Uhr

0. Gremien

ZeFaR

Das angekündigte Volleyballturnier findet am 10.04.2010 statt. Die Fachschaft Physik/Meteorologie will ein Team stellen. Alle Interessenten sind gebeten sich und fs-physik@uni-mainz.de zu melden.

Sitzung der Lehrenden

  • Es wurde angesprochen, dass es nächstes Semester keine Theoretische Physik VI geben wird, da Dozentenmangel besteht. Mitlerweile wurden die Verantwortlichen nochmal angeschrieben und es lässt sich an diesem Sachverhalt leider nichts ändern. Die betroffenen Studenten werden darauf hingewiesen, dass nur ein Schein aus Theo IV bis VI benötigt wird und zur Theorie VI schon ausreichend Skripte zum selbststudium existieren. Zudem können wir von der Fachschaft anbieten, auch Übungsblätter zur Verfügung zu stellen. Eine weitere Empfehlung ist es, wenn möglich die physikalischen Nebenfächer vorzuziehen, damit kein unnötiger Verzug entsteht.
  • Die Vorlesung Experimentelle Physik IV findet wie geplant statt.
  • Es werden Betreuer für die Anfängerpraktika gesucht, die schon das Vordiplom hinter sich gebracht haben. Interessenten wenden sich am besten an den Oberassistenten des Praktikums.

1. Seminarraum Q

Leider ist der Q-Raum immernoch nicht von den Getränkeresten der Flurparty befreit. An dieser Situation wird sich hoffentlich bald was ändern, allerdings haben wir darauf keinen großen Einfluss, das der Getränkehändler seine Getränke abholen muss.

2. Sonstiges

  • Der Vorkurs beginnt am 22.03.2010.
  • Die Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit werden am 04.03. und am 18.03.2010 stattfinden.