Protokoll zur FSR-Sitzung vom 05.02.2009

Anwesende: Julia Schreiber, Steffen Dörner, Benjamin Jäger, Yvonne Pörschke, Robert Bormuth, William Lindlahr, Anselm Esser, Jens Krause (entschuldigt)

Gäste: Jennifer Wenzel, Tobias Hülsing

Beginn der Sitzung: 18:10Uhr, Ende: 19:00Uhr

0 Gremien

Im ZeFaR wurde der Haushalt für das Jahr 2008 veröffentlicht.

Für die Nachfolgekommission Weinzierl wird eine studentische Vetretung gesucht. Professor Weinzierl bleibt weiterhin an der JoGu Universität Mainz. Es wird lediglich die Stelle für die Juniorprofessur frei.

1 Tag der offenen Tür

Leider waren nicht sehr viele interessierte Schüler in der Fachschaft, um sich über das Physik- oder Meteorologiestudium zu informieren. Die, die da waren, fühlten sich jedoch gut beraten. Alles in allem waren genug Kekse, Kaffee und Tee für alle da. An dieser Stelle nochmal einen Dank an alle, die geholfen haben, die Schüler zu informieren.

2 Mathematische Rechenmethoden

Die Beschwerden über die Schwierigkeit der Vorlesung und Übungen haben sich bei uns gehäuft. Allerdings wurde uns auch schon zugetragen, dass die Gespräche mit Professor van Dongen dazu geführt haben sollen, dass er die Übungen, sowie die Klausur etwas leichter gemacht hat. Leider können wir im Laufe dieses Semesters nichts weiter tun. Wir werden uns aber darüber informieren, wie folgende Dozenten die Vorlesung halten wollen, um zu verhindern, dass so etwas nochmal vorkommt.

3 Neue Mailingliste für die Fachschaft - Reminder

Nachdem die alte Mailingliste nun eine ganze Weile offline war, wurde endlich eine neue eingerichtet. Diese moderierte Mailingliste (kein Spam!) dient vor Allem zur Verbreitung von wichtigen Nachrichten, wie z.B. Sitzungsprotokollen.

Name: fs-physik

Anmeldung: Mail an: majordomo@majordomo.uni-mainz.de mit dem Betreff: subscribe fs-physik - einfach hier klicken und senden.