Protokoll zur FSR-Sitzung vom 01.10.2009

Anwesende: Benjamin Jäger, Yvonne Pörschke, Steffen Dörner, William Lindlahr, Andreas Neiser, Robert Bormuth (entschuldigt)

Gast: B. Stunkmacher W. nicht anwesend (wird vermisst)

Beginn der Sitzung: 19:00Uhr, Ende: 20:15Uhr

1 Post

Da der angestammte FSR-Postbeauftragte seinen Job seit geraumer Zeit (seit mehr als 3 Monaten) nicht mehr wahrnimmt, übernimmt Steffen ab nun diesen Job.

2 Internet Q-Raum/Fachschaft

Neben den selbstverständlichen Benimmregeln für den Fachschaftsrechner, soll an dieser Stelle nochmal verstärkt darauf hingewiesen werden, dass der LAN Anschluss im Fachschaftsraum NUR für den Fachschaftsrechner zu nutzen ist.

3 Gremien/Kommissionen

Der Umbau des Flurs im Südflügel des ersten Stockwerks im mittleren Kreuzbau in einen Arbeitsraum für die Studierenden der Fachschaft Physik/ Meteorologie ist in Planung.

4 Putzfrauen und Fachschaftsraum

In letzter Zeit kommt es wieder gehäuft vor, dass die Räume der Fachschaft von den Putzfrauen abgeschlossen werden. Da diese Räumlichkeiten für die gesamte Fachschaft frei zur Verfügung stehen sollen, wird sich William (mal wieder) an Frau Bender wenden, um sie darauf hinzuweisen, dass die betroffenen Räume nicht zugeschlossen werden sollen.

5 Gebäudeschlüssel

Die Gebäudeschlüssel sind aktuell bei Steffen Dörner und Andreas Neiser.

6 Debattierturnier

Am 17./18.10.2009 veranstaltet der Debattierclub der JoGu Universität Mainz ein Debattierturnier in den Räumen der Fachschaft, sowie dem Newtonraum und den Seminarräumen. Andreas Neiser hat dies bezüglich Bescheid gegeben, um unnötige Raumüberschneidungen an diesem Wochenende zu verhindern.

7 Fortgeschrittenen-Praktikum

Nach einem Wunsch, der uns von außen zugetragen wurde, braucht das Fortgeschrittenenpraktikum mehr Versuche. Dies soll zum Einen die Auswahl für die Studenten erhöhen und zum Anderen die wissenschaftlichen Hilfskräfte entlasten. Die Problemstellung wird an die Kommission Studienplanung von Benjamin weitergegeben.

8 Vollversammlung

Am Mittwoch, den 04.11.2009 findet um 11Uhr die nächste Vollversammlung der Fachschaft Physik/Meteorologie statt. Diese wird im Hörsaal 20 abgehalten, da dort die Vorlesung Experimentelle Physik I stattfindet. William wird sich um die offizielle Einladung und den Plakatdruck kümmern.

9 Start der Ersti-Wochen

Am Montag, den 05.10.2009 starten die Ersti-Vorkurs-Wochen. Die Einleitung seitens des FSR wird die Info I darstellen. Hier werden so viele FSR wie möglich (William, Yvonne und Robert entschuldigt) anwesend sein, um die Studierenden des ersten Semesters zu begrüßen und sie auf die weiteren Veranstaltungen aufmerksam zu machen.

Die Ersti-Info wurde überarbeitet und wird von Andreas in Druck gegeben.

10 Sonstiges

Partey

Die Organisation der Partey ist auf Grund mangelnder Informationen weiter verschoben worden. Der Termin wurde jedoch bekannt gegeben. Nach derzeitigem Planungsstand (0), soll die Partey Mitte November steigen.

Fachschaftsrechner

Der Fachschaftsrechner wird demnächst neu aufgesetzt werden.

Große Dank-Runde

Dank an Björn: Er hat sich darum gekümmert, dass die Prüfungsprotokolle sowohl wieder online stehen, als auch neu eingetragen werden können. Die Protokolle sind sowohl auf der Fachschaftshomepage, als auch im Wiki des Student (http://student.physik.uni-mainz.de) verlinkt.

Dank an Oli - Teil I: Er hat sich führend um die Ordnung in den Räumen der Fachschaft eingesetzt und den Müll und das Geschirr, dass andere produziert haben, beseitigt. Wir freuen uns sehr über diesen Einsatz, würden es jedoch nochmehr begrüßen, wenn es erst garnicht zu Bergen von Müll und Geschirr in der Fachschaft kommt.

Dank an Oli - Teil II: Er hat im Verlauf der vorlesungsfreien Zeit durch seine ständige Anwesenheit dafür gesorgt, dass alle Studenten der Fachschaft (fast) jeden Tag zwischen 11 und 16 Uhr an den Klausurenschrank konnten.