Protokoll der FSR-Sitzung vom 04.12.2008

Anwesende: Hauke Rabbel, Julia Schreiber, Steffen Dörner, Benjamin Jäger, Yvonne Pörschke, Robert Bormuth, William Lindlahr, Anselm Esser, Jens Krause

Gäste: Björn Walk, Simon Wollstadt

Beginn der Sitzung: 18:05Uhr, Ende: 18:40Uhr

1 ZeFaR

Im aktuellen ZeFaR-Rundbrief gibt es eine Liste mit Dingen, die man sich als Fachschaft von anderen Fachschaft unentgeldlich (lediglich eine Kaution von maximal 50Euro) ausleihen kann.

2 Kommissionen

Vor einigen Wochen wurde das Problem von zu langsamen Rechnern angesprochen. Daraufhin haben wir uns darüber informiert, ob es eine Rechnerkommission gibt. Diese ist verhanden, aber es werden keine studentischen Vertreter in dieser Kommission eingesetzt. Sollte es immernoch Beschwerden über die technische Ausstattung der Rechner im CIP-Pool geben, so kann man sich an Herrn Schäfer wenden (Kontakt im Univis nachschlagen).

3 Kreuzbau Partey

Zunächst einmal vielen Dank an den Arbeitskreis "Kreuzbaupartey". Die Party vom 27.11.2008 war ein großer Erfolg und ist alles in allem gut über die Bühne gegangen. Die Fachschaft wird diverse Reste aufkaufen, um diese bei der nächsten Party zu verwenden. Zusätzlich wurde der für die Party besorgte Putzkram der Fachschaft gespendet. Auch dafür nochmal ein Dank an den Arbeitskreis.

4 Altlasten

Fachschafts-/Erstifahrt

Nach den aktuellen Beschlüssen des ZeFaR wird es keine allgemeine Fachschaftsfahrt geben. Allerdings wird in den nächsten Wochen die Organisation für die Ersti-Fahrt im Sommersemester 2009 beginnen. Geplant ist, dass die Plätze, welche nicht durch Erstsemester besetzt sind, durch andere Studenten aus der Fachschaft aufgefüllt werden können. Diese fahren jedoch auf vollkommen eigene Kosten mit.

Süßkram/Bürozeug/Putzkram

Wird am Wochenende endlich gekauft/beschafft. Ein Dank schon an Benjamin Jäger, der uns sein Auto zur Verfügung stellt.

Spindordnung

Es wird zum Sommersemester 2009 eine neue Spindordnung geben. Diese wird in den folgenden Tagen nochmals korrekturgelesen. Danach wird die Spindordnung in der Fachschaft ausliegen. Eventuelle Beschwerden können in das Fach für Spindanträge geworfen werden.

5 StuPa Wahlen

Nächste Woche finden die StuPa Wahlen statt. Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme. Um sich für eine Liste entscheiden zu können, liegt in der Fachschaft, sowie im Studierendenwerk eine Wahlzeitung aus.

6 FBR Wahlen

Im Januar finden wieder FBR-Wahlen statt. Die Fachschaft Physik/Meteorologie sucht noch Studenten, die sich an der Arbeit beim FBR beteiligen wollen und sich für die kommende Wahl als Kandidaten aufstellen lassen. Alle interessierten Studenten können am nächsten Donnerstag zur FSR-Sitzung kommen und sich dort auf die Liste setzen lassen.

7 Antrittsvorlesungen

Für alle Interessierten: Die Antrittsvorlesung vom Adim Dehing findet am Donnerstag, den 11.12.2008 um 16Uhr im Hörsaal der KPh statt.